Orang Utan gehören wie die Gorillas und Schimpansen zu den Menschenaffen. Im Gegensatz zu ihnen leben sie als Einzelgänger und hoch oben in den Kronen von Bäumen. In freier Wildbahn gibt es sie noch auf Sumatra und Bormeo. Der Sumatra Orang Utan gilt vom Aussterben bedroht, der Bormeo Urang Utan gilt als vom Aussterben stark gefährdet. Der Orang Utan kennt keine natürlichen Feinde, mit Ausnahme des Menschen. Ich finde es besonders traurig, dass ich das hier so niederschreiben muss.

Die letzten beiden Wochen haben mich von zwei verschiedenen Seiten Informationen über den Orang Utan erreicht. Ich möchte auf die unschönen Details an dieser Stelle verzichten. Wer sich gerne über Projekte zur Erhaltung des Orang Utans informieren möchte, hier sind ein paar Links erwähnt:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.